Wie funktioniert Achtsamkeit?

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit oder MBSR (Mindful-Based Stress Reduction) ist ein Programm zur Stressbewältigung, dass Ende 1970 vom Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Es ist eine bewusste Wahrnehmung des aktuellen Momentes, möglichst ohne ihn zu bewerten. Da viele Menschen heutzutage an Stress und Informationsüberflutung leiden, erlebt Achtsamkeit im Moment einen großen Hype.

Wie beim Gewichtstraining ist regelmäßige Wiederholung der Schlüssel, damit sich im Alltag positive Resultate zeigen. Dabei hat MBSR nichts mit Esoterik oder Religion zu tun. Die Wirkung der Achtsamkeitsübungen auf das eigene Wohlbefinden ist wissenschaftlich belegt.

Wie wirkt Achtsamkeit?

Hier sind die wichtigsten Effekte, die durch wiederkehrenden Achtsamkeitsübungen erzielt werden können:

  • Mehr Gelassenheit und Entspannung
  • Weniger “In Gedanken verloren sein”
  • Weniger Zukunftsängste
  • Mehr Lebensfreude
  • Mehr Mitgefühl sich selbst und anderen gegenüber
  • Mehr Kreativität 
  • Mehr Selbstbewusstsein 
  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen / Beschwerden 
wirkung von achtsamkeit meditation

Für wen ist Achtsamkeit geeignet?

Achtsamkeit ist für jeden Menschen empfehlenswert, der sich mehr Gelassenheit und Zufriedenheit wünscht. Egal ob Führungskraft, Hausmann/Hausfrau, alleinerziehende Mutter, Bürokraft oder alles kombiniert: Wer bereit ist, seine Wahrnehmung auf die Welt und sich selbst weiterzuentwickeln, für den ist Achtsamkeit der richtige Weg.

Jeder kann Achtsamkeit lernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Angebot an Achtsamkeits-kursen richtet sich an alle, die sich mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren wollen. Vor allem eignet sich Achtsamkeit für Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind. Denn MBSR kann auch als Burnout-Prävention dienen.

KostenloseS Einzelcoaching

Zum Kennenlernen biete ich dir ein kostenloses Coaching-Gespräch an. Dabei können wir gezielt auf deine Fragen und Lebenssituation eingehen. Das Coaching findet telefonisch oder per Webcall statt. Die Teilnahme ist gratis und unverbindlich.

martin garreis achtsamkeit online kurs

Wie schnell wirkt Achtsamkeit?

Viele Teilnehmer spüren bereits Veränderungen nach der ersten Meditationsübung. Das kann z.B. ein Entspannungsgefühl im Körper sein.

Nachhaltige Verbesserungen ergeben allerdings erst nach einigen Wochen mit durchgängigem Training. Daher umfasst das MBSR Training nach Jon Kabat-Zinn einen Zeitraum von 8 Wochen. Während dieser Zeit wird täglich für 45 Minuten geübt.

Zum Kennenlernen, biete ich verschiedene Einsteigerkurse und auch eine Gratis Live-Meditation an. Mehr Details dazu findest du in meinem Kursangebot.

WeiterE Informationen Über Achtsamkeit

Kurse und Trainings zur Stressreduktion mit Achtsamkeit

In meinen Kursen lernst du, deine Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt zu richten. Das gelingt über Meditationstraining und Wahrnehmungsübungen.

Feedbackgespräche in der Kleingruppe ermöglichen zusätzlich einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mein Ziel ist es, dir zu weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit zu verhelfen.

Die nächsten Kurse

Meine Achtsamkeits­tipps

Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.
Meditieren gegen digitalen Stress
Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.